Generationen im Klassenzimmer

Die Schulen beschäftigen engagierte und motivierte Seniorinnen und Senioren, die sich bereit erklären, die Kinder im Unterricht zu unterstützen. Dabei soll das Wissen der Seniorinnen und Senioren in verschiedenen Themenbereichen wie Lesen, Rechnen oder Handarbeit mit einbezogen werden. Auch als Begleitung bei Ausflügen oder als Helfer bei Projektwochen werden Seniorinnen und Senioren geschätzt. Wichtige Voraussetzungen sind gegenseitiges Vertrauen, Geduld, Offenheit und Freude an der Arbeit mit Kindern. Das Projekt wird auf der Stufe Kindergarten bis zur 6. Primar geführt.

In vielen Kantonen hat sich dieses Modell gut bewährt. Nun wird es neuerdings in einem Kanton verboten, da dies nicht mehr mit dem Schulgesetz vereinbar sei. Was halten Sie davon? Haben Sie eigene Erfahrungen gemacht mit „Generationen im Klassenzimmer“?  Was halten Sie davon? Schreiben Sie einen Kommentar!