Aktuell

Wir bringen Schule gemeinsam weiter - öffentlicher Vortrag zum 70-jährigen Jubiläum

Wie können Eltern und Schule gemeinsam….

• eine lebendige Schule- und Lernkultur aufbauen?
  • wertschätzend zusammen arbeiten?
  • die aktuellen Herausforderungen meistern?

Im Vortrag präsentiert Jörg Berger seine Vision einer zeitgemässen Schule des 21. Jahrhunderts. Lassen Sie sich von seinen mutigen Ideen, vielseitigen Erfahrungen und seinem fundierten Wissen inspirieren.

Jörg Berger ist Schulleiter in Knonau, Geschäftsleitungsmitglied des Verbandes Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz VLSCH, Initiant des Buches «Schule 21 macht glücklich» und Vizepräsident des Vereins proEdu.

Samstag 25. Mai 2024, 11.00 - 12.00 Uhr in Olten

Flyer Vortrag 25. Mai
Flyer Vortrag Jörg Berger 25.5.24 f.pdf

PUBERTÄT– Die zweite Geburt. Was macht der Fremde an unserem Tisch?

Der Referent Christoph Bornhauser (Neurologe) vermittelt in humorvoller Art und Weise den "Umbau" des jugendlichen Gehirns während der Pubertät und rät zu Gelassenheit in dieser Phase.

30.August 19.00 – 21.00 Uhr  im Bürgersaal des Rathauses in Zofingen

23_Vortrag_Pubertät_S&E_Aargau-4.pdf

Protokoll der Generalversammlung S&E Kanton Aarau 2022

Protokoll 2022.pdf

Die Generalversammlung von S&E Kanton Aarau findet am 23.6.21, 19.00 Uhr statt

Einladung GV 2021.pdf
Protokoll GV 2020.pdf
Jahresbericht 2020.pdf

"Schnupfenplan" bei Erkältungssymptomen

Der Kanton Aargau hat auf die Medienmitteilung von Schule & Elternhaus Schweiz reagiert und einen "Schnupfenplan" erstellt. Eltern erhalten konkrete Hinweise, wie sie sich verhalten sollen, wenn ihr Kind Krankheits- oder Erkältungssymptome zeigt. Das Merkblatt ist mit einfachen Grafiken gestaltet.

Chancengleichheit für alle Kinder auch während der Coronakrise

Interview mit Sabine Meni, Co-Präsidentin von Schule & Elternhaus Schweiz und Kanton Aargau, im Zofinger Tagblatt.

Medienmitteilung S&E Schweiz: Recht auf Bildung für alle Kinder

Auch während der Coronakrise muss die Chancengerechtigkeit für alle Kinder gewährleistet werden.

Schule & Elternhaus Schweiz fordert bis nach den Herbstferien:

• Klare Anleitungen im Umgang bei Schnupfen, Husten oder Fieber
  • Unterstützung der Eltern, wenn eine Klasse in Quarantäne ist
  • Recht auf Bildung für alle Kinder
  • Tagesschulen müssen offen bleiben
Medienmitteilung S&E Schweiz 21.9.20
20.09.21 MM S&E Corona.pdf

Offene Angebote für Eltern

Info vom 15. April 2020

Spezialangebote der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz FHNW

Die Pädagogische Hochschule FHNW hat verschiedene Spezialangebote entwickelt, welche Lehrpersonen, pädagogische Fachpersonen, PICTS und Schulleitende dabei unterstützen, ihren Aufgaben trotz Präsenzverbot in den Schulen nachzukommen.

Es gibt auch eine Webseite für Eltern mit kantonalen Informationen und ausgewählten, kommentierten Links.

Hier werden Unterstützungen für Eltern publiziert, die mit der neuen Situation konfrontiert sind, dass ihre Kinder den Schulstoff zu Hause bearbeiten sollen. Diese Situation stellt eine Herausforderung in vielfacher Hinsicht dar. Wir versuchen, hilfreiche und nützliche Hilfestellungen zu vermitteln. Um Anfragen und Beratungen von Eltern kümmern sich nach wie vor die Schulleitungen
vor Ort. Bitte wenden Sie sich bei entsprechenden Fragen direkt an die zuständige Schulleiterin, den zuständigen Schulleiter.

Link zu den offenen Angeboten für Eltern der FHNW
Link zu allen Spezialangeboten der FHNW