Elternbildung CH

Elternbildung CH informiert darüber, was Kinder brauchen, damit sie gut und gesund aufwachsen können und bieten Eltern, Erziehenden und Fachpersonen Orientierungshilfen bei der Suche von passenden Elternbildungsangeboten.

Elternmitwirkung

Elternmitwirkung umfasst die Bereiche Mitarbeit, Mitsprache und Mitbestimmung. Sie bezweckt die institutionalisierte Zusammenarbeit von Fachpersonen und Elternschaft in der Kita, der Spielgruppe, in Schulen und Bildungsangeboten für Kinder mit besonderen Bedürfnissen.

Pro Familia

Pro Familia ist eine Dachorganisation von über 40 nationalen Mitgliederorganisationen und von kantonalen Pro Familia Sektionen, die sich für Familien, für Eltern einsetzen.

LCH - Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz

Der LCH ist die Dachorganisation der Lehrerinnen und Lehrer Schweiz und schliesst kantonale Lehrerinnen- und Lehrervereine sowie schweizerische Stufen- und Fachverbände zusammen.

Pro Juventute

Pro Juventute ist heute für Kinder, Jugendliche und deren Umfeld ein Gegenüber, das die jungen Menschen in der Schweiz wahrnimmt, stärkt, versteht und sich für sie einsetzt. Das ist heute genauso bedeutend wie bei der Gründung von Pro Juventute im Jahr 1912.

Netzwerk Familie und Bildung

Netzwerk Familie und Bildung will mit seinen Aktivitäten die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen aus belasteten Familien fördern. Er unterstützt den Aufbau von Strukturen und Angeboten, die Eltern in ihrem Familienalltag stärken.

Mit Kinder lernen

Mit ihrer Arbeit an der Akademie für Lerncoaching möchte Mit Kindern Lernen dazu beitragen, dass möglichst viele Kinder eine entspannte, schöne und lehrreiche Schulzeit erleben – gemeinsam mit ihren Eltern und Lehrpersonen.

FAPERT

FAPERT ist der Verband der Elternvereine der Westschweiz und des Tessins. FAPERT fördert Partnerschaften zwischen Eltern, Lehrern und Schulbehörden im Interesse der Schüler.

vitamin B

vitamin B unterstützt ehrenamtliche Vereinsvorstände in ihrer anspruchsvollen Arbeit, ermutigt sie und fördert ihre Vernetzung. Wir bieten Bildung, Beratung und Information an.

Lehrplan 21 (LP 21)

Im Projekt Lehrplan 21 hat die Deutschschweizer Erziehungsdirektoren-Konferenz (D-EDK) von 2010 - 2014 den Lehrplan 21 erarbeitet. Mit diesem ersten gemeinsamen Lehrplan für die Volksschule setzten die 21 deutsch- und mehrsprachigen Kantone den Artikel 62 der Bundesverfassung um, die Ziele der Schule zu harmonisieren.

EDK - Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren

In der Schweiz tragen die Kantone die Hauptverantwortung für Bildung und Kultur. Sie koordinieren ihre Arbeit auf nationaler Ebene. Dafür bilden die 26 kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren eine politische Behörde: die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK).