S&E Berufswahl

Berufswahl ist ein Familienprojekt. Für viele Eltern und Erziehungsberechtigte ist es eine neue Herausforderung, ihre Kinder in der Berufswahl zu begleiten. Das digitale Berufswahl-Lernmedium Profolio begleitet Jugendliche, deren Eltern und Lehrpersonen differenziert und individuell im gesamten Berufswahlprozess.

Seit über 15 Jahren pflegt S&E eine Kooperation mit dem S&B Instituts für Berufs- und Lebensgestaltung, welches Familien in der ersten Berufswahl begleitet – sowohl in der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung als auch mit ihren digitalen und analogen Berufswahl-Lernmedien.

Berufswahl als Familienprojekt

Wer bin ich? Was kann ich? Was will ich?

In sechs Kapiteln finden Jugendliche die Antworten auf diese zentralen Fragen – denn Berufswahl ist Persönlichkeitsentwicklung. In motivierenden Challenges lernen sie sich besser kennen und gelangen mit Profolio zu einem reflektierten und bewussten ersten Berufswahlentscheid. Im Zentrum steht die Persönlichkeitsentwicklung mit den Schwerpunkten Selbstreflexion, Identitätsbildung, Analyse von Ausbildungsmöglichkeiten sowie eine realistische Berufs- und Schulwahl.

Die Familie mit an Board

Profolio gibt den Eltern in den Familien-Challenges wertvolle Tipps und Tricks, um ihr Kind zu unterstützen und es zu motivieren. Die Erziehungsberechtigten erhalten alle wichtigen Informationen rund um die Berufswahl. Profolio holt die Familie mit ins Berufswahl-Boot und ermöglicht somit eine optimale Zusammenarbeit. Die Familien-Challenges sind in über zwölf Sprachen übersetzt, damit alle Erziehungsberechtigten ihre Kinder optimal unterstützen können. Familie und Schule begleiten die Jugendlichen gemeinsam auf ihrem Weg zum Traumberuf.

Dieses Video zeigt, was Profolio alles beinhaltet und wie Eltern ihre Kinder optimal im Berufswahlprozess begleiten können.

halle

Berufswahl-Fahrplan

Jugendliche benötigen genügend Raum und Zeit, um herauszufinden, welches ihre Stärken, Fähigkeiten und Interessen sind, bevor sie die Berufswelt erkunden. Daher ist es sinnvoll, den Berufswahlprozess bereits im ersten Jahr der Oberstufe zu initiieren.

Kosten

S&E Mitglieder können die Profolio Zykluslizenz mit 25% Rabatt für CHF 72.- anstatt 96.- nutzen. Der Account für die Familie ist in der Lizenz für Schülerinnen und Schüler inklusive. Weitere Informationen sowie kostenlose Webinare gibt es unter www.profolio.ch.

Geschenk zum 70-jährigen Jubiläum von S&E: 70 Lizenzen für Mitglieder

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Profolio für Lehrpersonen, Berufsberatende und Berufswahl-Coaches

Über 100 Lektionen auf einen Klick

Damit die Berufswahl möglichst reibungslos abläuft, haben wir für Lehrpersonen verschiedene Lektionen inklusive Arbeitsblätter vorbereitet. Sie sind auf den Lehrplan 21 abgestimmt und zeigen auf, welche Lernziele abgedeckt werden.

Individuelle Berufswahl mit Profolio

Berufswahl-Coaches, Sozialpädagog:innen oder Berufs-, Studien- und Laufbahnberatende können Profolio ebenfalls einsetzen. Sie entscheiden situativ, welche Übungen Inhalte mit den Jugendlichen und ihren Eltern erarbeitet werden.

Bezugsquellen & Informationen

Profolio bestellen

Lizenzen für Jugendliche und deren Eltern sowie für Fachleute können direkt auf der Profolio-Webseite bestellt werden. Der Account für die Familie ist in der Lizenz für Schülerinnen und Schüler inklusive.

Alle S&E Mitglieder profitieren von 25% Rabatt auf die Zykluslizenz, welche hier bestellt werden kann: info@schule-elternhaus.ch

Wieso Profolio?

Dieses Video zeigt wie Profolio in enger Zusammenarbeit mit den Jugendlichen, deren Eltern und Lehrpersonen sowie weiteren Bildungsexpert:innen entwickelt wird. Sie erzählen von ihren Erfahrungen mit Profolio.

Berufswahl-Portfolio - Set für Jugendliche und Eltern

Das praxiserprobte Print-Lernmedium Berufswahl-Portfolio gibt es weiterhin in regelmässig aktualisierten Neuauflagen.

Für Jugendliche

Das Schülerheft „Wegweiser zur Berufswahl“, das bewährte Arbeitsbuch mit durchdachten Fragebogen, motivierenden Arbeitsblättern und praxisbezogenen Zusatzinformationen unterstützt die Jugendlichen bei der ersten Berufswahl, Überprüfung von Entscheiden und bei der Ausarbeitung von Alternativen. Schülerinnen und Schüler setzen sich mit sich selbst und der Berufswelt intensiv auseinander und werden vom Traum zur Wirklichkeit geführt. Persönliche Fähigkeiten und Neigungen können genau erkannt werden.

Im Ringbuch mit Kapitelregister haben die Jugendlichen sämtliche Unterlagen zur Berufswahl übersichtlich geordnet stets griffbereit. Die Registerblätter enthalten den „Wegweiser zur Berufswahl“ ergänzende Aufträge, Lernprotokoll, Checklisten zum Sammeln weiterer Unterlagen sowie die Möglichkeit für Anmerkungen der Berufswahlbegleiter/innen.

Für Eltern

Mit dem Heft „Berufswahl als Familienprojekt“ sorgen Eltern für das richtige Berufswahl-Klima im Elternhaus und bieten den Jugendlichen die beste Basis für eine erfolgreiche Berufswahl. Neben einer Einführung in den Berufsfindungsprozess enthält dieses Arbeitsheft Infos über das schweizerische Berufsbildungssystem und viele Tipps für Eltern, mit denen sich die Berufswahl als ein Familienprojekt erfolgreich umsetzen lässt.

Kosten

1 Schülerheft „Wegweiser zur Berufswahl“, 1 Ringbuch mit Kapitelregister, 1 Elternheft „Berufswahl als Familienprojekt“

Einzelexemplar CHF 51.00

Bezugsquelle / Weitergehende Informationen